Zum Inhalt springen

Aktuelles

Das Meer in Deutschland von Fischer vorweggenommen

Iida Turpeinens Debütroman Beasts of the Sea, in Rezensionen als „Weltklasse-Literatur“ gelobt, wurde in Deutschland nur drei Wochen nach seiner Veröffentlichung in Finnland vorweggenommen.

Der Debütroman Beasts of the Sea von Iida Turpeinen wird schnell zum literarischen Phänomen des Herbstes 2023 in Finnland. Der Roman wurde in der ersten Septemberwoche veröffentlicht und hatte einen herrlichen Anfang, als die größte finnische Zeitung, Helsingin Sanomat, es zur „Weltklasse-Literatur“ erklärte. Die erste Auflage war seit einer Woche ausverkauft.

In Finnland Beasts Of The Sea erscheint von S&S, Teil von Schildts & Söderströms.

Foto: Susanna Kekkonen

 

 

 

 

 

 

 

Vergangene Woche wurden die ausländischen Rechte des Romans an einen der wichtigsten Verlage Estlands, Tänapäev, verkauft, und nun wurde der Titel in Deutschland von S. Fischer Verlag.

Sebastian Guggolz, der übernehmen Redakteur bei S. Fischer:

„Was für ein wunderbarer Roman! Ich liebe die Idee, die Geschichte der Expeditionen in verschiedenen Zeiten zu erzählen, und des Skeletts von Stellers Seekuh, die all das zusammenhält und die Jahrhunderte verbindet. Ich liebte auch die Art und Weise, wie Iida ihre Geschichte erzählt: Es ist so klug, es mit verschiedenen Individuen zu tun, die mit der Steller-Seekuh verbunden sind und sich auch auf weibliche Charaktere konzentrieren, die Teil oder Hintergrund sind. Iida hat einen schönen Schreibstil, und der Roman erzählt auch viele Dinge über Wissenschaft, auf eine sehr einladende Weise für die Leser.“

 

Bestie des Meeres (2023)


Im Roman trifft die faszinierende Geschichte auf den Verlust und das Aussterben der Natur, und die Wissenschaft geht Hand in Hand mit einer literarischen, aber blattartigen Geschichte. Der Roman erstreckt sich über 200 Jahre in drei verschiedenen Zeiträumen. Die Geschichten der Individuen sind von einem wunderbaren, seltsamen Meeressäuger, der Seekuh von Steller, die bald nach der Entdeckung ausgestorben ist, zusammengefügt.

Im Roman führen menschliche Ambitionen zur Zerstörung anderer Arten, schaffen aber auch den Drang, wiederzubeleben und zu bewahren, was gerettet werden kann.

 

Die Opfer einer Forschungsreise

Georg Wilhelm Steller: Die Opfer einer Forschungsreise
von Aura Koivisto (Autor), Frau Marleen Hawkins (Übersetzerin)
Taschenbuch bei W. Kohlhammer GmbH| erscheint 30.06.2024 | lieferbar ab 09.07.2024

Georg Wilhelm Steller (1709-1746) war Arzt, Botaniker und Ethnograph. Im Jahr 1741 nahm Steller unter der Leitung von Vitus Bering an der „Großen Nordischen Expedition“ teil. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Expedition in Alaska überhaupt an Land ging. In lediglich zehn Stunden erfasste und dokumentierte Steller über 150 Pflanzen und entdeckte die indigene Gesellschaft der Aleuten. Auf der Rückreise strandete die Expedition für rund ein Jahr auf der Beringinsel. Unter extremen Bedingungen erwies sich Steller als herausragende Führungsperson und als Überlebenskünstler. Vor allem ihm ist zu verdanken, dass ein großer Teil der Besatzung überlebt hat. Zu alledem hat er auf der Beringinsel Fauna und Flora dokumentiert. Einige mittlerweile ausgestorbene Tiere sind uns nur durch seine Aufzeichnungen bekannt. Aura Koivisto zeichnet nicht nur Leben und Entdeckungen Stellers auf seiner abenteuerlichen Reise nach, sondern geht auch auf die Folgen der menschlichen Eingriffe in unberührte Naturräume ein. Ein Buch voller Wissen und kluger Gedanken. Koivisto ist Biologin und durch diverse Publikationen ausgewiesene Expertin zu Steller.

Kohlhammer | amazon